Zeitarbeit Altenpflege
Die Zeitarbeit dient als Überlassung von Personal an Unternehmen, die Arbeitskräfte benötigen. Besonders im Bereich der Altenpflege ist der Bedarf an Mitarbeitern sehr groß. Bei dem Zeitarbeitsmodell handelt es sich um eine Beschäftigung für eine gewisse Zeitspanne. Immer mehr Menschen die als Altenpfleger oder in der Altenpflege arbeiten entscheiden sich dabei von allein lieber in den Bereich Zeitarbeit zu arbeiten, als direkt angestellt zu werden. Denn viele mal hat dann dieses Zeitarbeit Altenpflege den Vorteil das man geregelte Arbeitszeiten hat, und noch mehr verdienen kann.
Haben Sie Fragen, Jens kann Ihnen diese Fragen sofort beantworten:
Flexible Gestaltung im Bereich Zeitarbeit Altenpflege
Zeitarbeit Altenpflege bietet nicht nur für gering qualifizierte Arbeitskräfte eine Perspektive, sondern auch examinierte Fachkräfte eine passende Alternative. Dies liegt vor allem an den jeweiligen Arbeitsbedingungen, denn die Arbeitszeitmodelle im Bereich der Zeitarbeit lassen sich recht flexibel gestalten, so dass eine gute Balance zwischen Beruf- und Privatleben erfolgen kann. Weil es auf dem Arbeitsmarkt an Pflegepersonal mangelt, bieten Zeitarbeitsfirmen zum Teil bessere Konditionen, wie bei einer Direkteinstellung. Dazu gehört neben einem Mitspracherecht beim Dienstplan, auch die Überlassung von einem Firmenwagen, sowie die Einteilung zu Wunschdiensten. Neben einem attraktiven Monatsgehalt gibt es zudem Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Zuschüsse für eine betriebliche Altersversorgung sowie passende Maßnahmen im Bereich der Fortbildung. Diese Faktoren sorgen für eine hohe Motivation und Steigerung der Arbeitsmoral.
Verschiedene Zeitarbeitsmodelle
Das Personal Altenpflege profitiert von verschiedenen Zeitarbeitsmodellen, welche von einem Mini-Job, bis zu einer Vollzeitstelle reichen. Auch eine Erhöhung oder Verringerung der Wochenarbeitszeit kann auf Wunsch vereinbart werden. Zudem gibt es attraktive Zulagen für Arbeiten an Sonn- und Feiertagen, sowie bei Nachtdiensten. Werden Überstunden geleistet, können diese entweder auf Bezahlung erfolgen oder als Freizeit ausgeglichen werden. Somit ist eine hohe Flexibilität gewährleistet und der Mitarbeiter kann nach Absprache in das jeweilige Zeitarbeitsmodell wechseln. Je nachdem, wie die persönliche Lebenssituation aussieht oder sich die Präferenzen darstellen, ist auch ein individuelles Arbeitszeitmodell möglich. Eine solche Einordnung ist zudem oftmals wichtiger als das eigentliche Gehalt.
Mit einer gezielten Einordnung, lässt sich vor allem durch die persönliche Qualifikation einiges erzielen. Zudem lässt sich mit Weiterbildung und zusätzlichen Lehrgängen die eigene Position stärken, weil gerade die Tätigkeit im Pflegebereich sehr anspruchsvoll ist. In Zeiten von Fachkräftemangel, können Arbeitnehmer leichter ihre „Wunschkonditionen“ durchsetzen, besonders wenn sie über einen sehr guten Ausbildungs- und Erfahrungsgrad verfügen. Doch auch Helfer und Quereinsteiger finden bei den Zeitarbeitsmodellen sehr attraktive Konditionen vor.
Der Zuständigkeitsbereich
Bei der Zeitarbeit Altenpflege ist das Unternehmen der jeweilige Ansprechpartner, wo der Vertrag unterschrieben wurde. Von dort werden das Gehalt und die Sonderleistungen gezahlt. Auch die Urlaubsplanung wird direkt von der Zeitarbeitsfirma erstellt. Dabei werden die eigenen Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt, wenn es um die Einteilung in den Arbeitsbereich geht. Das Personal Altenpflege profitiert vor allem von einer hohen Flexibilität, gerade bei Alleinerziehenden oder Personen mit einer Einschränkung stellt dies eine große Erleichterung dar. Die Wünsche in Früh-, Spät- oder Nachtdiensten zu arbeiten, kann somit in den meisten Fällen berücksichtigt werden.
Viele Jobangebote im Bereich der Altenpflege sind unbefristet, so dass für Arbeitnehmer eine hohe Planungssicherheit besteht. Tarifverträge bieten zudem Sicherheit, wenn es um finanzielle und soziale Angelegenheiten geht. Der Weg in die Zeitarbeit bietet bei der Altenpflege gute Chancen sich beruflich weiter zu bilden und dennoch auf eine Absicherung zu setzen. Zudem sind Einteilungen sehr familienfreundlich gestaltet, wobei die jeweiligen Bedürfnisse mit berücksichtigt werden. Dies bedeutet auf der einen Seite motivierte Arbeitskräfte und eine Verbesserung der Lebensumstände.